Im Auftrag der noroomgallery haben wir von Februar bis August 2014 die PR für das Kunst- und Theaterprojekt HOTEL HAMBURG betreut. Im Sommer 2014 lud das HOTEL HAMBURG die Hamburgerinnen und Hamburger ein, in ihrer eigenen Stadt zu reisen und von einer fremden Wohnung aus auf Entdeckungstour zu gehen. Im Vorfeld fanden dazu verschiedene Veranstaltungen in Zahnarztpraxen, Antiquariaten, in der Kulturbehörde, im Frisiersalon und in Schrebergärten quer durch die ganze Stadt statt.
Wir haben eine PR-Strategie entwickelt, einen Presseverteiler erstellt, vier Pressemitteilungen verfasst, ein Pressegespräch organisiert, vorab überraschende Presseaktionen durchgeführt und zahlreiche TV-Drehs koordiniert.
Wenn man nicht gerade Damien Hirst oder Jonathan Meese betreut, ist es in der Kunst-PR eher selten, dass die Medien von sich aus auf Agenturen zugehen. Die PR für HOTEL HAMBURG wurde zum Selbstgänger: Die Idee des Wohnungstauschs übte eine so starke Attraktion auf die Öffentlichkeit aus, dass Redakteure und freie Journalisten von der Deutschen Welle über NDR, RTL, Sat 1, BILD-Zeitung bis hin zum ZDF Morgenmagazin im Laufe des 7-monatigen Projektes zunehmend die Agentur mit der Bitte um Teilnahme oder begleitungswillige Teilnehmer anschrieben. Die enge und gute Zusammenarbeit mit dem Team um Jan Holtmann und Sara Kuhnt hat uns extrem viel Spaß gemacht. Besonders bedanken wir uns für ihr Vertrauen, mit dem wir dem Journalistenansturm eigenständig und flexibel begegnen konnten.
Das Projekt des Künstlers und Kurators Jan Holtmann wurde finanziert durch Mittel aus dem elbkulturfonds der Freien und Hansestadt Hamburg.