Lange Nacht der Museen in Hamburg

Lange Nacht der Museen

Mit 30.000 Besuchern pro Jahr ist die Museumsnacht eine schöne Herausforderung für uns in der Kultur-PR in Hamburg: Im Auftrag der Stiftung Historische Museen gestalten wir seit 2014/2015 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Lange Nacht der Museen in Hamburg.

Wir betreuen die Medienkooperationen, setzen den Presseverteiler auf, verfassen die Pressemitteilungen, gestalten die Pressemappen, organisieren eine Pressekonferenz, leisten Unterstützung bei der Netzwerkarbeit und entwickeln eine Besucher-Aktion im Social Net. Außerdem haben wir mehrfach die Redaktion des 300-seitigen Programmheftes, das in einer Auflage von 55.000 erscheint, geleitet.

RTL, NDR Fernsehen, Sat 1, dpa, “hamburg: Das Magazin aus der Metropole” (dreimonatliche Beilage zum ZEITmagazin, Tagesspiegel, Standard), Radio Hamburg, Delta Radio, NDR Info und Kultur… Das Presseecho auf die Lange Nacht der Museen 2016 und 2015 war qualitativ und quantitativ hervorragend: Lokal, regional und überregional berichteten Quartalshefte, Monatsmagazine, Wochen- und Tageszeitungen, Presseagenturen, private wie öffentlich-rechtliche TV- und Hörfunksender sowie die relevanten Kulturblogs in Norddeutschland über das kulturelle Ereignis. Dabei war das Verhältnis von Earned Media zu Paid Media 26:1. 27 unbezahlte Sendeminuten erreichten wir 2016 im öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen mit unserer PR-Kompetenz. Darauf sind wir stolz.